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Allgemeine Vertragsbestimmungen

für Glasoberflächensanierung
Die Multiwork Hygiene GmbH ist ein professioneller Glas-Oberflächen-Instandstellungsservice. Scheiben- und Oberflächeninstandstellung bedeutet die Beseitigung von bestehenden Schäden, wie Kratzern, Verätzungen, Verkalkungen, etc. auf Glasoberflächen.

Für Offerte die Multiwork Hygiene stellt wird ein Unkostenbeitrag von € 320,00 netto in Rechnung gestellt. Kommt es zur Auftragsvergabe der Sanierung an Multiwork Hygiene, so wird dieser Betrag dem Auftraggeber wieder gutgeschrieben.

Die Multiwork Hygiene GmbH benötigt für die sachgerechte Durchführung der Arbeiten im Freien während mindestens 5-8 Stunden im Tagesverlauf eine Mindesttemperatur von 5°C und genügend natürliches Licht, um die Arbeiten erfolgreich durchführen zu können. Verbindliche Durchführungstermine kann die Multiwork Hygiene GmbH daher nicht eingehen und muss sich auf Terminangaben, die einen Durchführungszeitraum beinhalten, beschränken.

Schäden an Scheiben werden mittels Polieren unter Beizug von mechanischen und flüssigen Hilfsmitteln beseitigt.

Der Auftraggeber muss vor Aufnahme der Arbeiten empfindliche Materialien, wie Verputze, spezielle Böden, etc., die feuchtigkeits- und verschmutzungsempfindlich sind, deklarieren; sie werden entsprechend geschützt.

Es können nur Schäden behoben werden, bei denen eine Restglasdicke belassen werden kann, welche die notwendigen Eigenschaften des Glases nicht beeinträchtigt.

Polierarbeiten an Scheiben führen zu Veränderungen in der Glasoberfläche. Je nach Sichtwinkel und Lichteinstrahlung kann die bearbeitete Stelle als solche erkannt werden. In der Regel ist aber die Verzerrung im Glas für den Normalbetrachter nicht sichtbar oder störend und entspricht den Beurteilungskriterien der ÖNORM für nicht gestörte Durchsicht.

Die Multiwork Hygiene GmbH behält sich vor, Arbeiten nicht anzunehmen und auszuführen, wenn diese fachlich oder technisch nicht realisierbar sind.

Alle Mitarbeiter der Multiwork Hygiene GmbH sind an das Betriebsgeheimnis gebunden und dürfen weder bezüglich Arbeitsweise, Anwendungen und im Zusammenhang mit Kundenarbeiten erfahrene Daten von Kunden irgendwelche Auskünfte geben.

Die vom Auftraggeber unterzeichnete Kopie der Offerte gilt als Auftrag. Mit dem unterzeichneten Auftrag dokumentiert der Auftraggeber gleichzeitig, dass er den Hinweis auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der Offerte und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen selbst gelesen und akzeptiert hat.

Bei Aufträgen ab € 2.000,00 können Abschlagszahlungen verlangt werden. Die restlichen Zahlungen erfolgen nach Projektfortschritt. Die Schlussrechnung erfolgt unmittelbar nach Beendigung der Arbeiten. Die Zahlungsfrist für die Abschlusszahlung beträgt 10 Tage netto.

In der Regel sind die offerierten Kosten durch die Multiwork Hygiene GmbH garantiert. Entstehen während der Instandstellung Mehrkosten, die nicht voraussehbar sind, übernimmt der Kunde die Mehrkosten. Er ist sofort über den Grund und den Umfang dieser Mehraufwendungen zu informieren.

Nach Beendigung der Arbeiten kann die Multiwork Hygiene GmbH Rechnung stellen. Bei großen Arbeiten wird ein Arbeitsrapport erstellt und dem Auftraggeber zugesandt, resp. Die Arbeiten abgenommen.

Die Multiwork Hygiene GmbH haftet für eine fachgerechte Arbeitsausführung. Entspricht die Scheibe nach der Ausführung der Arbeiten nicht der Glasnorm oder geht die zu sanierende Scheibe zu Bruch, werden keine Aufwendungen für die an dieser Scheibe geleisteten Arbeiten berechnet.

Bei beschädigten Scheiben, welche die Multiwork Hygiene GmbH instand stellt, können Spannungen oder Schwachstellen vorhanden sein, die Scheibe kann zu Bruch gehen und muss ersetzt werden. In diesem Falle ist als Alternative zur Instandstellung durch die Multiwork Hygiene GmbH nur ein Ersatz der Scheibe möglich. Der Ersatz einer von der Multiwork Hygiene GmbH bearbeiteten Scheibe, die während der Arbeiten zu Bruch geht, trägt der Kunde. Solche Fälle treten äußerst selten ein und sind auf eine bereits vorher vorhandene Verletzung der Scheibe zurückzuführen.

Die Preise entsprechen den offerierten Beträgen. Regiearbeiten, Fahrt und andere Kosten, welche nicht die direkten Arbeiten an der Scheibe umfassen, werden separat verrechnet. Sie sind in der Offerte aufgeführt.

Werden Arbeiten in Regie vergeben oder fallen Regiestunden auf Grund von nicht offerierten Leistungen im Angebot oder Auftragsschreiben an, so werden diese zu € 90,00 netto zzgl. MwSt. pro Glassanierer in Rechnung gestellt. Versetz- und Reisekosten werden nach Aufwand weiterverrechnet.

Steighilfen, wie Krane, Lifte, Gerüste, Abdeckungen, usf. sind bauseitig zu stellen oder werden separat offeriert.

Sämtliche offerierten Preise verstehen sich exkl. Mehrwertsteuer.

Die Multiwork Hygiene GmbH garantiert für eine qualitativ hoch stehende Ausführung der Arbeit.

Mit der Auftragserteilung, resp. -bestätigung anerkennt der Auftraggeber diese Geschäftsbedingungen. Sie sind auf den entsprechenden Unterlagen ausdrücklich als Beilage erwähnt.

Die Dienstleistungen der Multiwork Hygiene GmbH unterstehen österreichischem Recht. Der Gerichtsstand für allfällige gerichtliche Auseinandersetzungen ist der Sitz der Multiwork Hygiene GmbH.

Diese Version der AGB’s ersetzt alle früheren Versionen.

Stand ab März 2023
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